Bosch ALS 25 - Vergleich • Elektro Laubsauger

Information

Bosch ALS 25 (Modell im aktuellen Vergleichstest nicht mehr vertreten)

Pluspunkte
Blas-Geschwindigkeit
Saugleistung
Gewicht (als Laubbläser)
Stufenlose Drehzahl-Regelung
Verstellbarer Handgriff
Lautstärke
Fangsack-Volumen
Minuspunkte
Keine Saugrohr-Rollen
Kein Wechselschalter (Blasen/Saugen)

Bewertungskategorien

Bedienung/Handhabung (40%)

Mit nur 3,2 Kilogramm Gewicht im Blas-Modus darf der Bosch ALS 25 für sich in Anspruch nehmen, ein sehr leichter Laubsauger zu sein. Weiter optimiert werden Ergonomie und Tragekomfort durch den verstellbaren Gurt sowie den ebenfalls justierbaren Handgriff.

Allerdings befinden sich am Saugrohr keine Rollen an der Mündung. Der Bediener muss also das Gewicht zur Gänze tragen. Üblich bei vielen Geräten, wenngleich nicht ganz so komfortabel, so ist es auch hier der Fall, dass man zum Wechsel von Saug- zu Blasfunktion die Rohre umstecken muss. Es gibt also keinen Wechselschalter.

Motor/Leistung (45%)

Der Bosch ALS 25 macht viel aus dem, was ihm zur Verfügung steht. Der Motor ist mit 2500 Watt Leistung im Laubsauger-Mittelfeld angesiedelt. Allerdings beschleunigt er damit im Blas-Modus der Luftstrom auf sehr imposante 300 km/h. Auch die Saugleistung ist nicht minder löblich, sie beträgt 800 Kubikmeter Luft pro Stunde.

Zudem schafft es das Gerät, diese Leistung auch noch mit einer verhältnismäßig geringen Lärmbelastung bereitzustellen. Gerade einmal 82 dB(A) beträgt sie hier, für einen elektrischen Laubsauger ist das ein sehr guter Wert.

Ausstattung (15%)

Nicht zuletzt weiß der Bosch ALS 25 dadurch zu begeistern, dass bei ihm zwei Rohre zum Lieferumfang gehören: Ein an der Spitze relativ dünn zusammenlaufendes, zudem nach vorne gebogenes Rohr wird für den Blas-Modus montiert. Dadurch wird der Luftstrom trotz der naturgemäß schrägen Haltung des Geräts in die Waagerechte gelenkt, was das Zusammenblasen von Laub kontrollierter macht.

Zum Saugen hingegen wird ein durchgehendes dickes Rohr montiert, damit auch große Blätter sich nirgendwo verhaken können. Integriert ist auch hier eine Häckselfunktion, welche über ein im Luftstrom rotierendes Rad aus Kunststoff realisiert wird. Der Laubfangsack ist mit 45 Litern ausreichend groß bemessen.

Fragen und Antworten

Wie nass darf das Laub für den Laubsauger sein?

Es kommt vor allem auf das Modell an. Je stärker der Laubsauger (hier sind auch Luftstromgeschwindigkeit und Saugleistung entscheidend), desto weniger Probleme hat er dabei, auch relativ nasse Blätter zu bewegen. Allerdings sollte man bedenken, dass gerade auf großen, flachen Flächen wie Terrassen oder Hofeinfahrten nasse Blätter verblüffend hartnäckig "festkleben" können.

Auch um die feuchtigkeitsresistente Abdichtung im Laubsauger nicht über Gebühr auf die Probe zu stellen, sollte das Laub deshalb besser so trocken wie möglich sein. Dann liegt es auch nur lose auf und die Arbeit geht wesentlich schneller vonstatten.


Was soll ich tun, wenn sich meine Nachbarn beschweren?

Zunächst auf die Uhrzeit schauen. Bewegt man sich innerhalb der von der Landes-Lärmschutzverordnung sowie etwaigen kommunalen Gesetzen erlaubten Grenzen, hat man das Recht vollends auf seiner Seite. Im Sinne guter Nachbarschaft sollte man deswegen allerdings nicht auf stur schalten, sondern das Gespräch suchen. Vielleicht gibt es ja gute Gründe (krankes Kind, Schichtarbeiter...) warum der Laubsauger auch während der erlaubten Zeiten ein Störfaktor ist.

Mit etwas beiderseitigem guten Willen lässt sich hier sicherlich eine Alternative finden, die beiden Parteien gerecht wird. Einen Nachbarschaftsstreit wegen eines Laubsaugers sollte man nicht vom Zaun brechen.